Ein Höhepunkt beim Dorfener Gauschützenball in Wambach war die Bekanntgabe und Proklamation der neuen Gaukönige. Die jeweils drei Erstplatzierten aus dem Königsschießen im November vergangenen Jahres waren eingeladen und erfuhren nun wer das Rennen um Platz eins machte.
Bei den Damen sicherte sich die amtierende Bezirksschützenkönigin Theresa Pleiner (Edelweiß Niederstraubing) mit einem 63,8-Teiler den Titel. Sie wird damit auch zum diesjährigen Bezirkskönigsschießen, das am 27. April in Mühldorf stattfindet, eingeladen und kann dort ihren Titel verteidigen. Vizekönigin wurde Regina Attenberger (Hubertus Hofkirchen) mit einem 122,3-Teiler und auf den dritten Platz kam Silvia Sinseder (Tannengrün Geislbach) mit einem 143,8-Teiler.
Neuer Gaukönig mit dem Luftgewehr wurde Andreas Kehrer (Schloßschützen Hubenstein) mit einem 71,1-Teiler, vor Florian Grasser (Eichenlaub Wambach) mit einem 97,2-Teiler und Christian Lachner (Edelweiß Niederstraubing) mit einem 114,4-Teiler. Mit der Luftpistole siegte Christian Grasser (Wambach) mit einem 71,6-Teiler, dahinter folgten Helmut Schönauer (Feuerschützen Hohenpolding) mit einem 90,3-Teiler und Josef Mutlitz (Hubenstein) mit einem 122,2-Teiler.
Janina Bart (Stephanstaler Kögning) wurde mit einem 77,1-Teiler Gaujugendkönigin. Zweite wurde Barbara Kronseder (Vilstaler Kienraching) mit einem 93,4-Teiler und dritte wurde Anna Berger (Altschützen Taufkirchen) mit einem 158,1 Teiler. Bei den Auflageschützen machte Josef Niedermeier (Jungschützen Taufkirchen) mit einem 11,8-Teiler überlegen das Rennen um den Titel. Er verwies Renate Huber (Eichenlaub Kraham) mit einem 118-Teiler und Helene Reiser (Rimbachquelle Hofgiebing) mit einem 124,9-Teiler auf die weiteren Plätze.

stagaukineIMG 9861
Die diesjährigen Dorfener Gauschützenkönige (v.l.) Josef Niedermeier, Theresa Pleiner, Andreas Kehrer, Janina Bart und Christian Grasser.
Text und Foto:Peter Stadler